50 Jahre Wintsch

Klima- Luft- Kältetechnik

Im Jahr 1986 übernahm dann Maya Wintsch die Firma und die Geschäftsleitung. Weitere Meilensteine in der Entwicklung waren der Bau von Lüftungs- anlagen im Lötschbergtunnel sowie die Entwicklung und die Konstruktion eines mobilen Tunnelgebläses ( Biene Maya) welches noch immer bei der SBB im Einsatz steht.

Im Jahr 1958 gründete Max Wintsch die Einzelfirma Max Wintsch Klimatechnik. Aus den bescheidenen Anfängen entwickelte sich ein bedeutendes Unternehmen. Besonderen Ruf erwarb sich Max Wintsch mit seinen Entstaubungs- und Transportanlagen. Als dann seine Tochter Maya Wintsch nach der Ausbildung als Ingenieur HLKK in die Firma eintrat, baute man auch Anlagen in Saudi Arabien.

Zwischenzeitlich entstand die Firma  Winstch Klimatechnik AG. Mit 25 Mitarbeiter ein bedeutendes Unternehmen in der Region sowohl für die Planung sowie den Bau von komplexen Anlagen wie auch für den Unterhalt und für Revisionen und Reparaturen.